SVD Schneider Gutachter

Mein Vortrag beim Internationalen
Trockenbau Forum 2013:

Die Schnittstellen im Ausbau zw.
Trockenbau und Haustechnik

downloadhier herunterladen

Privatgutachten

Jede Seite hat jederzeit das Recht, ihre eigene Haltung durch Hinzuziehung eines Sachverständigen zu untermauern.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn dieser Sachverständige auch tatsächlich für das konkrete Problem als Experte ausgewiesen ist. Auch wird die Gegenseite die Argumente des Privatgutachters eher zur Kenntnis nehmen, wenn er auch von der Persönlichkeit her über jeden Verdacht erhaben ist, gegen Honorierung "Gefälligkeitsgutachten" abzugeben. Es kann deshalb nützlich sein, sich vor Beauftragung eines Sachverständigen bei der Gegenseite darüber zu erkundigen, ob grundsätzliche Bedenken gegen den Vorschlag bestehen. Allerdings ist die Gegenseite nicht zur Mitwirkung bei der Auswahl und Beauftragung des Privatgutachters verpflichtet.

Die prozessuale Bedeutung des Privatgutachtens ist beschränkt. Da der Sachverständige von einer Seite beauftragt wird, sind seine Ausführungen nur wie die Ausführungen der eigenen Partei zu betrachten. Seine Experten-Meinung ersetzt insbesondere noch nicht ein evtl. gerichtlich angeordnetes Sachverständigengutachten. Für ein solches wird sich das Gericht entscheiden, wenn aufgrund der bisherigen Ausführungen der Parteien (und ihrer Gutachter) noch keine Entscheidung getroffen werden kann. Andererseits ist nicht zu unterschätzen, dass eine sachkundige Stellungnahme einer anerkannten Autorität bei Gericht Gewicht hat. Auch ein vom Gericht bestellter Sachverständiger wird sich das Privatgutachten ansehen und in die eigenen Überlegungen einfließen lassen.

big aktuell bericht

Schnelle Hilfe

Bestnote für BIG-Sachverständigen

Ein Service der Big besteht darin, ihre Mitglieder bei allen Fragen rund um Mängelanzeigen und Gewährleistungsforderung zu unterstützen. Um einen geeigneten Sachverständigen für das jeweilige Fachgebiet zu finden, hält die BIG eine Liste von kompetenten Partnern bereit. Der Mawedur Trockenbau-Fachbetrieb aus Reichenbach berichtet von einer schnellen und professionellen Unterstützung durch den empfohlenen Fachmann.

In einem Gebäude, in dem die Firma Mawedur Trockenbauarbeiten ausgeführt hatte, wurden nach Beendigung der Malerarbeiten Mängel festgestellt. Da Bauherr und Bauleitung fachliche Unterstützung bei der Bewertung der Bauleistung benötigten und die aufgetretenen Mängel nicht durch die ausgeführten Trockenbauarbeiten verursacht wurden, war das Urteil eines unabhängigen Sachverständigen gefragt. Dipl.-Ing. Ralf Schneider, Sachverständiger für Maler- und Trockenbauarbeiten, wurde hinzugezogen, alle Unterlagen sowie der vorhandene Schriftverkehr wurden ihm ausgehändigt. So konnte er schon vor Ortbesichtigung feststellen, dass das Unternehmen Mawedur keinerlei Schuld an den Mängeln traf. Dies wurde beim Ortstermin bestätigt und ein zeitnah erstelltes Gutachten bewirkte , dass die noch ausstehende Abschlussrechnung des Trockenbauers unmittelbar bezahlt wurde. Ralf Herrmann, Geschäftsführer der Mawedur Trockenbau-Fachbetriebs, rät allen Kollegen, sich rechtzeitig Hilfe von professionellen Sachverständigen zu holen: „Wir können Dipl.-Ing. Ralf Schneider nur weiterempfehlen und der BIG für ihre Unterstützung danken: Die Zusammenarbeit war hervorragend!"