SVD Schneider Arbeitskreis

Was liegt hinter uns

 

1. Bei WINEO (Fußbodenbelagshersteller in Detmol) tagten wir im Oktober 2022. In dern Workspace bekamen wir die Produktpalette vor Augen geführt und wurden von dem "Cheftechniker" in die Kunst der Verlegung sowie Feler- u. Schadenerkennung eingeführt. Am Nachmittag referierte Herr Jörn Gehrig, Teamleiter Regionale Technik im Hause DAW, zu Vorgaben, Regelwerken und Prüfungen an Wärmedämm-Verbundsystemen mit Hartbelägen wie z.B. Klinker,Fliesen, Feinsteinzeug, Naturstein und Glasmosaik mit erforderlichen Feldbegrenzungsfugen, Anschluss- u. Dehnfugen.

2. Vor dem Arbeitskreis referierte auch kürzlich Herr Jürgen Gänßmantel zu dem Thema Innendämmung mit Neuigkeiten vom WTA und dem Arbeitskreis Innendämmung im Fachverband WDVS (Qualitätsrichtlinien ID-Systeme) - es war eine hervorragende Veranstaltung. Dr. Brandes von Caparol rferierte am gleichen Tag zum Thema Fachwerkschäden , -sanierung und -renovierung.

3. Auch wurden wir von der Fa. Brillux in die Zentrale nach Münster eingeladen. In einer Diskussionsrunde standen uns die dortigen Spezialisten (Herren Trentmann, Krechting, Grünefeld + Jütte) zu deren neuesten Erkenntnissen wie z.B. Algen und Pilze in Innenräumen und an Fassaden zur Verfügung. In Sachen WDVS diskutierten wir über Probleme mit Mineral-Cell-Platten, Dübelkopfabzeichnungen, Verklebungen mit PUR-Schaum (Qui-System), Dicke der Unterputze, Spritzwasser gefährdete Bereiche, Bauteilanschlüsse bei großen Dämmdicken, Behandlung von Reklamationen bei Creativ-Techniken etc.

Davor wurde dem SVD-Arbeitskreis das EDV-Programm SV-Office Pi der Fa. HELLOT SfS von dessen GF Lothar Hellwig und BILDaufmaß der Fa. C.A.T.S.-Soft GmbH von deren Supportleiter Dominik A. Trümper hervorragend präsentiert. Diese Veranstaltung war hoch interessant und nützlich für jeden Teilnehmer.

Sto-AG / AK - zu Themen und Problemen im Zusammenhang mit Wärmedämm-Verbundsystemen:

Das Sto-Team aus den Produkt-Management-Mitgliedern Dr. Grochal, Bombös, Kammerer, Zwerger und Fluck sowie den Sto-Fachberatern Kloberdanz, Schnellbacher, Ackermann und Wolf arbeiteten kürzlich einen ganzen Tag lang in der Zentrale in Stühlingen mit den WDVS-Spezialisten aus Hessen und Berlin zusammen. Schäden und Mängel an WDVS und Erkenntnisse daraus wurden analysiert und ausgewertet. Die ATV DIN 18340 - Wärmedämm-Verbundsysteme - das Schuldrecht im BGB und die Mangelbeschreibung der VOB/B 2012, mit ihren Auswirkungen auf Rechtsstreitigkeiten, beschäftigte diese Expertengruppe genauso wie die Katalogisierung und EDV unterstützte Auswertung dieser vielfältigen Probleme. Desweiteren werden in Kürze Fach-Sachverständige bundesweit erfasst und wie z.B. in der BIG-Trockenbau informiert werden, um in Schadens- und Streitfällen einheitliche Bewertungen vorzunehmen.

Beim gemeinsamen Mittagessen und dem gemütlichen abendlichen Beisammensein lies es sich der Vorstandsvorsitzende der Sto-AG, Jochen Stotmeister und sein Vater, der "Seniorchef", nicht nehmen, den Arbeitskreis zu begrüßen und dazu aufzufordern, diesen Workshop womöglich in einem noch größeren Kreis fortzusetzen.

Autorentätigkeit

vob Beck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil CBeck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil C

Weiterlesen...


VOB/C Kommentar TrockenbauarbeitenVOB/C Kommentar Trockenbauarbeiten

Weiterlesen...