SVD Schneider Arbeitskreis

Was liegt hinter uns?

Letzte Arbeitskreistreffen:

Ort: WeberHaus World of Living in der Zentrale in Rheinau-Linx

Die Themen: Informationen zur Holz-Fertigbauweise und Befassung mit daraus resultierenden Schäden

Ort: Naunheimer Mühle in Wetzlar

Die Themen:

  • e-justice, elektronischer Rechtsverkehr mit Gerichten und elektronische Akte - neues ab 01.2018
  •           doodle-Handhabung für unsere Sachverständigentätigkeit
  •           neues Bauvertragsrecht 2018 - Wichtiges für unsere SV-Tätigkeit
  •           Neues Schimmelextraktionsverfahren BmB
  •           Trockenbauanschlüsse im Dachgeschoss (noch Trennstreifen oder doch nur noch Profile?)
  •           Definition - was heißt ganzflächige Verklebung
  •           Erfahrungsaustausch    

Ort: Fa. Protektor in Gaggenau + iWDVS in Bahlingen

Die Themen:

  • Putzprofile - Normen - Richtlinien (EuroProfils) + Korossionsprobleme
  • WDVS Gewerke übergreifende Systemlösungen rund ums Fenster - Insellösungen?

Es war für den SVD-Arbeitskreis eine hervorragende Veranstaltung.

Ort: JUWÖ Poroton-Werke in Wöllstein

Die Themen:

  • Putze auf hoch dämmendes Mauerwerk
  • Mauerwerks-u. Putznormen hierzu aktualisiert;
  • Mauerwerksdetails um Risse im Putz zu vermeiden;
  • Putzvorgaben und Mangelvermeidung

Rechtsanwalt Dr. Kremkus referierte zu folgenden Themen:

  • gesamtschuldnerische Haftung + mögl. Ausgleichsansprüche,
  • Streitverkündung (auch gegen uns Sachverständige)

was muss der Sachverständige wissen, wie geht er damit um?
Kollege Martin Giebeler machte uns mit (Profi)Feuchtemessungen vertraut
und wie immer: Interessantes von - für Kollegen.

Unsere letztenTreffen - highlights:

Fa. ROMA (Rollläden, Raffstores + Textilscreens) Vorstellung deren Produktprogramms mit spez. Besonderheiten. Der Produktmanager Kai Rieb informierte mit dem Fenstersachverständigen Martin Semler über den Regelgerechten Einbau von Fenstern und übliche Fehler dabei, Erkennbarkeit von Einbaufehlern und Bewegungen von Fensterrahmen trotz regelgerechtem Einbau zu den Schnittstellen Putz und WDVS.

Fa. Knauf in Iphofen stellte uns ihr Plattenprogramm vor und führte uns durch die Plattenproduktion.

Schon zum zweiten Mal stand eine Weiterbildungsveranstaltung unter dem Motto: Mit hochkarätigen Juristen zusammen das gemeinsame Betätigungsfeld der Sachverständigen des Arbeitskreises und der Juristen zu beleuchten und einen Wissenstransfer zu betreiben.

Unsere Treffen vor Kurzem u.a.:

Im MAINTOWER FRANKFURT tagten wir kürzlich in luftiger Höhe mit einem herrlichen Blick bei Tageslicht auf die Umgebung und abends auf das City-Lichtermeer. Nach einer Führung durch das Gebäude befassten wir uns mit außergewöhnlichen Nassputzproblemen (Putzverklebung).

Fortbildungsveranstaltungen

Vor Kurzem wurden uns von der Sto-AG deren neu entwickelte WDVS- Ausführungsdetails für das größte Passivhausprojekt in Deutschland (254 Wohneinheiten in Stahlskelett-Holzrahmen-Mischbauweise in Frankfurt am Main) vorgestellt. Resultat: ein großer Wissensvorsprung für versierte Fach-Sachverständige.

Fortbildungsveranstaltung

Intensivseminar mit Informationen über den Stand der Technik der Luftdichtung im Trockenbau und zu rechtlichen Problemen bei der Begutachtung von luftdichten Gebäudehüllen.

Arbeitskreis Fortbildungsveranstaltungen

Im Oktober 2022 trafen wir uns bei WINEO, dem führenden, globalen Hersteller von Bodenbelägen in Detmold.

In dern Workspacegebäude wurde uns von der Geschäftsleitung die Produktpalette und von den "Cheftechniker" Verarbeitungsvorgaben sowie die Erkennung von Fehlern und Schäden vor Augen geführt.

Am Nachmittag referierte dort Herr Jörn Gehrig, Teamleiter Regionale Technik der DAW-Deutschland, über WDVS mit Hartbelägen wie Klinker, Fliesen, Feinsteinzeug, Naturstein und Glasmosaik in Verbindung mit Feldbegrenzungsfugen, Anschlussfugen und Gebäudetrennfugen.

Was liegt hinter uns

 

1. Bei WINEO (Fußbodenbelagshersteller in Detmol) tagten wir im Oktober 2022. In dern Workspace bekamen wir die Produktpalette vor Augen geführt und wurden von dem "Cheftechniker" in die Kunst der Verlegung sowie Feler- u. Schadenerkennung eingeführt. Am Nachmittag referierte Herr Jörn Gehrig, Teamleiter Regionale Technik im Hause DAW, zu Vorgaben, Regelwerken und Prüfungen an Wärmedämm-Verbundsystemen mit Hartbelägen wie z.B. Klinker,Fliesen, Feinsteinzeug, Naturstein und Glasmosaik mit erforderlichen Feldbegrenzungsfugen, Anschluss- u. Dehnfugen.

2. Vor dem Arbeitskreis referierte auch kürzlich Herr Jürgen Gänßmantel zu dem Thema Innendämmung mit Neuigkeiten vom WTA und dem Arbeitskreis Innendämmung im Fachverband WDVS (Qualitätsrichtlinien ID-Systeme) - es war eine hervorragende Veranstaltung. Dr. Brandes von Caparol rferierte am gleichen Tag zum Thema Fachwerkschäden , -sanierung und -renovierung.

3. Auch wurden wir von der Fa. Brillux in die Zentrale nach Münster eingeladen. In einer Diskussionsrunde standen uns die dortigen Spezialisten (Herren Trentmann, Krechting, Grünefeld + Jütte) zu deren neuesten Erkenntnissen wie z.B. Algen und Pilze in Innenräumen und an Fassaden zur Verfügung. In Sachen WDVS diskutierten wir über Probleme mit Mineral-Cell-Platten, Dübelkopfabzeichnungen, Verklebungen mit PUR-Schaum (Qui-System), Dicke der Unterputze, Spritzwasser gefährdete Bereiche, Bauteilanschlüsse bei großen Dämmdicken, Behandlung von Reklamationen bei Creativ-Techniken etc.

SV - Arbeitskreis - eine Ehre -

Firma Knauf wartete in Iphofen auf die "Spezialisten aus Hessen" den Sachverständigen-Arbeitskreis.

Sachverständigen - Arbeitskreis - ein highlight -

Mit wichtigen Informationen im Hinblick auf das Forderungssicherungsgesetz im BGB, die neue VOB und die neue HOAI konfrontierte uns Prof. Motzke, Vorsitzender Richter am OLG-München a.D. in einem Exclusivseminar zu diesem "Novum".

Autorentätigkeit

vob Beck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil CBeck'scher VOB - und Vergaberechts-Kommentar, Teil C

Weiterlesen...


VOB/C Kommentar TrockenbauarbeitenVOB/C Kommentar Trockenbauarbeiten

Weiterlesen...